Qualifikation Katzenpsychologin, Ernährungsberaterin, Bachblütenberaterin

Wie wurde ich Katzenpsychologin?

Katzen liebe ich bereits seit meiner Kindheit. Unvergessen sind die Momente mit den Katern Schnurri und Mohrle: Die Aufregung, wenn meine Mutter und ich versuchten, die armen im Wohnzimmer laufenden "Geschenke" einzufangen und wieder im Garten laufen zu lassen.

Bis der Traum eigener Katzen in Erfüllung ging, hat es eine Weile gedauert. Wie die meisten Neu-Katzenhalter habe ich eifrig Ratgeber studiert und schnell festgestellt, dass die Vergesellschaftung und Haltung von Katzen eine große Herausforderung ist. Hierbei und durch meine Umzüge habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Ich schätze mich glücklich, dass meine Katzen harmonisch zusammenleben.

Es kam der Moment, dass ich mehr erfahren wollte, als in Ratgebern über Katzen zu finden ist. Alles was ich bereits über die Haltung von Katzen wusste, wollte ich auf ein solides Fundament stellen, mit dem Ziel, anderen Menschen und ihren Katzen zu helfen und mein Wissen weiterzugeben.

Ausbildung Katzenpsychologin

Ausbildung und Weiterbildung

Ich habe bei der Tierpsychologie Akademie (früher P.T. Institut) die Ausbildung "Psychologie und Verhaltenstherapie der Katze" erfolgreich abgeschlossen. Ergänzend habe ich eine Ausbildung zur Bachblütentherapeutin und zur Ernährungsberaterin für Katzen absolviert.

Ich bilde mich laufend weiter, insbesondere bei Vorträgen der Tierärztin und Katzenexpertin Dr. Sabine Schroll.

Darüber hinaus habe ich mich zur Tierheilpraktikerin und zur klassischen Tierhomöopathin ausbilden lassen, praktiziere aber aktuell noch nicht.

Ab September 2024 werde ich als Dozentin für den Studiengang Tierpsychologie Schwerpunkt Katze tätig werden.

Zertifikate

 


Qualifikation Katzenpsychologin
Qualifikation Bachblütentherapeutin
Qualifikation Ernährungsberaterin